Dr. Ilja-Kristin Seewald – Hessische Kommunalpolitikerin

Ich bin überzeugte Europäerin und stehe für eine aktive Beteiligung der Politik an der Gestaltung Europas. Mit meiner Erfahrung aus der Wirtschaft und der Kommunalpolitik werde ich mich für die Region und ihre Menschen im Rhein-Main-Gebiet einsetzen.

Hier finden Sie Neuigkeiten, Termine und Wissenswertes rund um meine politischen Aktivitäten.

 

16.09.2019 in Topartikel Presse

Lecture in München: Nachhaltigkeit & Kommunikation

 

Digitalisierung, Klimawandel und Ressourcenknappheit – die großen Fragen der Zeit, machen auch direkt vor der Haustür nicht Halt. Sie betreffen alle unternehmerisch, politisch, wissenschaftlich oder gesellschaftlich Verantwortlichen. Mutige Lösungen sind gefragt, doch ohne eine schlüssige überzeugende Vermittlung können diese nicht realisiert werden.

Herausragende Führungskräfte, NGOs und Innovatoren, diskutieren am Dienstag, 8. Oktober 2019, 18-21 Uhr beim Wort & Bild Verlag, Konradshöhe 1, Baierbrunn bei München wie Partnerschaften und Netzwerke nachhaltiges Leben und Wirtschaften in Metropolen und Regionen ermöglichen können:

  • Stefan Eckart, Geschäftsführer & Gründer Smart City System
  • Andreas Klugescheid, BMW (Leiter Bereich Steuerung Politik und Außenbeziehungen, Kommunikation Nachhaltigkeit)
  • Katharina Küblböck, Schülerin des Max-Josef-Stift Gymnasiums München
  • Dr. Gerd Leipold, ehemals Vorsitzender Greenpeace International
  • Markus Nitschke, E.ON (Communication & Political Affairs)
  • Johanna Piel, Schülerin des Max-Josef-Stift Gymnasiums München
  • Dr. Ilja-Kristin Seewald, Dozentin Sciences Po, Paris 
  • Moderation: Emilio Galli Zugaro, Gründer der Orvieto Academy

11.09.2020 in Service

Nachhaltigkeit und Digitalisierung: zwei Seiten einer Medaille

 

Mitte September beginnt in Frankreich das neue Semester, auch in Deutschland starten einige Universitäten bereits. „Hybrid“ ist das neue „Operating Model“: soviel Präsenz wie möglich, soviel Distanz wie nötig. Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind zwei Seiten einer Medaille geworden. Im Studium verändert sich gerade sehr viel: Auslandssemester und -praktika sind unter Covid-19 schwer zu organisieren. Diskussionen in online-Seminaren sind eine Herausforderung wie auch Zeitverschiebungen, technische Ausstattung und Kosten für die digitale Lehre.

11.09.2020 in Service

Sustainability and digitization: two sides of a coin

 

The new semester begins in France in mid-September, and some universities are already starting in Germany as well. “Hybrid” is the new operating model: as much presence as possible, as much distance as necessary. Sustainability and digitization have become two sides of a coin. A lot is changing in the course of study: semesters and internships abroad are difficult to organize under Covid-19. Discussions in online seminars are a challenge as well as working in different time-zones, technical equipment and costs for digital teaching. 

04.08.2020 in Service

Mehr Praxis wagen

 

Seit einigen Semestern unterrichte ich an privaten und staatlichen Hochschulen in Paris, Frankfurt und Gießen Politik, Kommunikation und Nachhaltigkeit. Auffallend für mich ist die Übereinstimmung in allen Kursen, dass das Interesse der Studierenden an Beispielen aus der Praxis, an der Verknüpfung von theoretischen Erkenntnissen und praktischen Erfahrungen sehr groß ist.

04.08.2020 in Service

Dare more practice

 

For several semesters I have been teaching politics, communication and sustainability at private and state universities in Paris, Frankfurt and Gießen. What strikes me is the agreement in all courses that the students are very interested in examples from practice, in the combination of theoretical knowledge and practical experience.  

Verbinden

Facebook Icon  Twitter Icon  LinkedIn Icon

Beratung

Beruflich bin ich als Kommunikationsberaterin mit Schwerpunkt Strategische und Politische Kommunikation sowie Nachhaltigkeit tätig.

Mehr erfahren.