Seminare

Kommunizieren im Zeitalter von Big Data

Die Digitalisierung beeinflusst unser Leben, die Politik, Wirtschaft und demokratische Entscheidungsprozesse. Es liegt an uns, ob Big Data, Social Bots, Fake News, Roboter, Künstliche Intelligenz und Algorithmen unsere individuelle Freiheiten bedrohen oder richtig eingesetzt demokratiefördernd wirken können. Im Seminar diskutieren wir: Wie behaupten wir uns im digitalen Zeitalter? Was kommt an, was nicht? Wie bringen wir unser Wissen, unsere Botschaften, unsere Person und Erfahrung in die digitale Informationswelt ein? Wie werden wir selbst zur Marke? Praktische Fälle auch anhand der Produktion von Videos und Statements vermitteln die Dos und Don‘ts im Seminar.

Strategische Kommunikation in Politik und Wirtschaft von der analogen in die digitale Welt

In Zeiten, in denen Populisten stärker werden, ist die strategische Kommunikation in Wirtschaft und Politik für unsere Demokratie unerlässlich. Durch den Einsatz kommunikativer Führung kann die Leistung in Wirtschaft und Politik gesteigert werden. Die Techniken dafür werden im Seminar vermittelt. Das Seminar zielt darauf ab, die Teilnehmer mit den notwendigen analytischen und praktischen Kommunikationswerkzeugen im digitalen Zeitalter auszustatten. Es werden bewährte Verfahren als auch gescheiterte Praktiken untersucht sowie Fallstudien aus der Wirtschaft und der Politik aus Frankreich, Deutschland und Europa besprochen. Strategische Kommunikation in Wirtschaft und Politik – zwei Welten, die sich annähern oder weiter auseinander kommen? Die Frage wird im Seminar beantwortet.

Kommunikation von Nachhaltigkeit

Kommunikation von Nachhaltigkeit bedeutet weit mehr als Kommunikation von Umwelt-, sozialen und Unternehmenszielen (ESG). Wie wir etwas tun, bedeutet alles im geschäftlichen, politischen und privaten Leben! Wie wir etwas machen, kann manchmal wichtiger sein, als was wir machen, insbesondere im digitalen Zeitalter. Die richtige Kommunikation und vor allem die richtige Reputation geben Unternehmen die operative Lizenz. Eine gute Reputation ist der wertvollste Besitz, schwer aufzubauen, leicht zu verlieren. Unsere Reputation wird die Währung der Zukunft sein. Stakeholder wünschen sich von Unternehmen „nachhaltiges Verhalten und nachhaltige Führung sowie ein zukunftsorientiertes Management“. Es bedarf eines Stakeholderdialogs, der etabliert werden sollte, bevor es jemand anderes tut. Das Seminar zielt darauf ab, das notwendige Verständnis für Nachhaltigkeit, Geschichte, Gegenwart und Zukunft von Environment, Social and Governance (ESG) zu vermitteln und dieses Verständnis weiterzugeben, anstatt lediglich interessierte Fachöffentlichkeit zu informieren. Werkzeuge des Reputations- und Issue-Management werden im Seminar vermittelt. 

Die Welt am Scheideweg: Multilateral oder national? Multilateralismus: ein Vorbild für die Zusammenarbeit in Wirtschaft und Politik im 21. Jahrhundert?

Der Multilateralismus, der im 19. Jahrhundert als Reaktion auf die Globalisierung entstanden ist, scheint heute mehr denn je notwendig. In einer immer komplexeren und instabileren Welt kann der Multilateralismus den Nationen einen Grund geben, im 21. Jahrhundert weiter zu bestehen und den Unternehmen eine Struktur für ihre Geschäftstätigkeit in einer globalisierten Welt. Die Organisation von Beziehungen zwischen Gruppen (Multilateralismus) kann eine Waffe sein, um gegen Abenteuer von einzelnen Nationen und den Zusammenbruch von internationalen Institutionen resistent zu sein. Die Frage, ob Multilateralismus ein Vorbild für die Zusammenarbeit in Wirtschaft und Politik im 21. Jahrhundert sein kann, wird im Seminar beantwortet. Dazu werden die Entstehungsgeschichte, die verschiedenen Formen, Funktionen und Schulen sowie die Ziele, die zur Etablierung des Multilateralismus geführt haben analysiert. Das Seminar vermittelt einen Tour d’Horizon der Ideen, Schulen, Erfolge, Misserfolge des Multilateralismus. Fallstudien zu heutigen Herausforderungen sollen helfen, zukünftige globale und regionale Entwicklungen einzuschätzen und zu verstehen.

Die Seminare sind passend für Sie, wenn:

  • Sie als Führungskraft überlegen, wie Sie sich in gesellschaftliche Prozesse einbringen können, die die Demokratie und die Zivilgesellschaft stärken,
  • Sie als Leiterin/Leiter Unternehmenskommunikation oder als Führungskraft Ihre Kenntnisse erweitern und mit anderen diskutieren wollen,
  • Sie als Unternehmerin/Unternehmer, Entrepreneur, Leiterin/Leiter einer Stiftung oder einer NGO aktuelle Fragestellungen und Erfahrungen mit anderen Stakeholdern austauschen und diskutieren wollen.

Bei Interesse:

Gerne können Sie mich bei Interesse zu den Seminaren oder zu einem individuellen Workshop oder Coaching unter ilja@ilja-kristin-seewald.de kontaktieren.

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Kommunikation

Beruflich bin ich als Kommunikationsberaterin
mit Schwerpunkt auf den deutsch-französischen Beziehungen tätig. Mehr erfahren.

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Meine praktischen Erfahrungen vermittle ich in verschiedenen Seminaren.